Direkt zum Inhalt

Mit Schwung und Kreativität in neue Projekte starten – Mit dem Methodenset des InnoHub

Auf Basis von Design Thinking hat das InnoHub Team des Handlungsfeldes „Tools für die digitale Transformation“ ein umfassendes Set an Methodenkarten entwickelt, um gemeinsam kreativ zu arbeiten und innovative Lösungen zu finden. Mit strukturierten und abwechslungsreichen Arbeitsprozessen liefert Design Thinking den Rahmen für innovative Lösungsentwicklung und die Grundlage für neue Ideen – so können Potenziale im Team entdeckt und neu genutzt werden.

Aus grau und eintönig wird bunt und kreativ!

Das Methodenset des InnoHub besteht aus verschiedenen Kategorien, die vielfältig im Arbeitsalltag eingesetzt werden können – beispielsweise zur Neustrukturierung von Projekten, um trockene Analysen oder eintönige Abläufe spannender zu gestalten oder um beim Brainstorming neue Denkanstöße zu bieten!

 Daniela Reschke, wissenschaftliche Mitarbeiterin des IT-Lab

Das Methodenset ist eine tolle Möglichkeit, um sein eigenes Methoden-Portfolio zu erweitern und so abwechslungsreiche und effektive Projekte durchzuführen.

 

Sie gehören zu einem Mitgliedsunternehmen? Dann sichern sie sich jetzt ihr Set. Schreiben sie uns an: marketing@innovation-hub.de und geben uns gerne Feedback!

Zur Podcast Folge zum Thema Design Thinking: Jetzt reinhören.

 

Hier kommt ein kleiner Einblick, wie die Arbeit mit unseren Methodenkarten aussehen kann.

Immer ein Ass im Ärmel – mit den Methodenkarten des InnoHub!

Entscheidungen im Unternehmen zu treffen ist nicht immer einfach. Gut, dass wir dafür eine passende Kategorie in unserem Methodenset haben, die Entscheidungen vereinfachen kann! Beispielsweise mit einem Dot-Voting: Hier bekommt jeder eine bestimmte Anzahl an Punkten, die vergeben werden können – so kann schneller erkannt werden, welche Entscheidung im Sinne der meisten getroffen werden sollte.

Hier die Methode online ansehen:

 

Hier informieren

Arbeitsabläufe aufpeppen: mit neuen Denkmustern!

In unserem Methodeset haben wir viele Beispiele gesammelt, wie Mitarbeiter noch mehr für Projekte motiviert werden können! Ein Paradebeispiel dafür wäre der Gamification-Ansatz – denn wer spielt nicht gerne Spiele? Projekte spielerisch aufbauen, Regeln & Aufgaben aufstellen und vielleicht auch Gewinne festlegen! So können anstrengende und aufwendige Themen lockerer und ansprechender verpackt werden!

Mehr Ideen zum Thema Denkmuster:

 

Hier informieren

Mehr Kreativität bei eintönigen Arbeitsabläufen!

Analysen durchzuführen klingt ziemlich langweilig – das muss es aber nicht sein! In unserem Methodenset haben wir viele Möglichkeiten zusammengefasst, mit denen Analysen in Zukunft das Highlight im Arbeitsalltag werden! Wie wäre es zum Beispiel mit der Methode „Extreme User“? Hierbei werden fünf bis zehn User mit extremen Wertausprägungen ausgedacht. Jedem User zu 100% gerecht zu werden funktioniert nicht – wie sieht also die bestmögliche Gestaltung des Produktes aus?

Hier gibt es noch mehr Analysen, die helfen können Probleme und Chancen zu ermitteln:

 

Hier informieren

Innovation durch neue Methoden

Auf bewährte Methoden oder Produkte zurückzugreifen kann eine gute Taktik sein – doch auch neue Dinge können sich in Zukunft bewähren! In unseren Methodenkarten haben wir deshalb auch die Kategorie „Varianten bilden“ eingebracht. Denn nur durch Neues kann auch Innovation entstehen.

Hier unsere Methodenkarte online ansehen:
 

Hier informieren
Teile diese Seite