Direkt zum Inhalt

Das Workshopziel

Das Ziel des Workshops lag in dem Schreiben eines Romans, der mit Einsatz des Scrum Frameworks erstellt wurde. Zum Setting gehörten verschiedene, vorgegebene Rahmenbedingungen: ein typischer Leser, der Ort der Handlung, die Hauptfigur (eine Detektivin) sowie verschiedene „Zutaten“ wie Bilder möglicher Rollen/Nebenrollen bzw. Informationen zu Personen oder Ereignissen.    

 

„Eines der besten Seminare, das ich mitgemacht habe."  
Dr. Shankar Venkataraman, Business Development Manager bei Schmidt + Clemens GmbH & Co. KG

 

 

 

Der Ablauf

Der Workshop „Scrum – agile Produktentwicklung erleben“ fand aufgrund der Corona bedingten Verhaltensregeln als Remote-Veranstaltung statt. Hilfsmittel waren hierbei Microsoft Teams und der Slack-Workspace. Als Kollaborationsplattform wurde Miro genutzt.

 

Nach einer Einführung definierten die Teilnehmer verschiedene Rollen, wie dem Product Owner, dem Scrum Master und das Scrum Team. Diese durchliefen anschließend mit straffem TimeBoxing verschiedene Sprints und Reviews. 

 

Christian Zander beendete den Workshop, in dem er die moderne Welt mit den sich stetig und schnell wechselnden Anforderungen in den Kontext „bekannt, stabil“ bzw. „unbekannt, instabil“ setzte. Er qualifizierte Scrum als die Methode, die als Prozessrahmenwerk zum Management komplexer Produkte sehr gut geeignet ist. Mit einem sehr einprägsamem Vergleich beendete Herr Zander einen sehr spannenden und lehrreichen Workshop.

 


„Auch wenn der Ablauf einzelner Sprints z. T. chaotisch empfunden wurde, waren die Ergebnisse doch erstaunlich gut. In der kurzen Zeit war ein MVP (Minimum Viable Product) - in unserem Fall ein Kriminalroman - entstanden!"  
Martin Höffer, Gesamtkoordinator Technology-Center

 

 

Fazit

Die Resilienz, also die Fähigkeit von Unternehmen, sich gegenüber schwankenden Marktanforderungen zu behaupten bzw. sich von Krisen zu erholen, spielt in der Organisationsentwicklung von Unternehmen eine zunehmend wichtige Rolle.

 

In diesem Zusammenhang ist Scrum ein häufig eingesetztes Rahmenwerk, bestehend aus Scrum Teams, Ereignissen, Artefakten und Regeln.

 

Insgesamt konnte Herr Zander einen guten Einblick in das Thema Scrum geben und hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen rundum gelungenen Workshop geboten.

 

Damit bedanken wir uns bei allen, die an diesem Workshop teilgenommen haben! Ein großes Dankeschön gilt insbesondere dem Coach Christian Zander und seinem Co Trainer Ingo für diesen intensiven und interessanten Einblick in das Thema Scrum und die positive Workshopgestaltung. 

 

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Zander!

Teile diese Seite