Direkt zum Inhalt

Die Leitfragen

Am 02.12.2020 fand der Workshop „Von der Fabrik in die Cloud – Schon an 5G gedacht?“ statt. Der Workshop war mit knapp 40 Teilnehmern eine sehr gut besuchte Veranstaltung, die wegen Corona-Regelungen online stattfand. Der erste Teil des Workshops wurde gestaltet durch Impulsvorträge von Seiten der TH Köln, NetCologne und AggerEnergie. Im zweiten Teil des Workshops wurden die Teilnehmer selbst kreativ und erarbeiteten gemeinsame Sicht auf Ideen, Uses Cases und Bedarfe im Bereich Connectivity. Eingeteilt in fünf Untergruppen wurde versucht Leitfragen im Bereich der Vernetzung zu beantworten:

  • Was sind Ihre aktuellen Herausforderungen?
  • Wo kann es Wettbewerbsvorteile geben?
  • Welche konkreten Use Cases für Projekte gibt es?

„Ein Top-Format um Mitglieder, Experten und weitere interessierte Unternehmen aus der Region zusammenzubringen."  
Tom Frenzel, Koordinator Digital Xchange Center

Die Ergebnisse

Die Ergebnisse der fünf Gruppen wurden im Nachgang zusammengetragen, dabei konnten zwei größere Cluster identifiziert werden (siehe Grafik):

  1. Vernetzung der Modellfabrik und Teilen der dabei gewonnen Erkenntnisse
  2. Konkretere Vorschläge für Use Cases oder Einsatzmöglichkeiten

Während des Workshops stellte sich heraus, dass ein Bedarf besteht, Grundlagenwissen zu aktuellen Technologien in den Bereichen IoT, Edge Computing und Vernetzung allgemein zu vertiefen und weiter auszubauen. Damit können Ideen für Use Cases konkreter identifiziert werden.

Das erste Cluster würde hier einen idealen Einstiegspunkt bieten, um selbst erste Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich Connectivity aufzubauen. Derzeit ist die Vernetzung der einzelnen Maschinen, Sensoren etc. untereinander sowie mit den Backend-Services der Data Platform oder innovativen Human-Machine-Interfaces wie SensAR ein oft diskutiertes Thema im Innovation Hub. Im Rahmen eines anzustrebenden Projektes könnte die notwendige Connectivity Sensor/Aktor/Maschine via moderner Netzwerk-Technologien und verteilter System-Architekturen hergestellt werden. Dadurch würde auch die Umsetzung der Modellfabrik weiter aktiv vorangetrieben.

Im Rahmen eines solchen Projektes wäre es möglich die dabei gewonnen Erkenntnisse zu bündeln und dadurch einen Mehrwert für alle Unternehmen zu schaffen, welche vor ähnlichen Problemen stehen. Die Ergebnisse könnten bspw. in einer Art kompaktem White Paper mit begleitendem Workshop veröffentlicht werden. Neben der reinen Herstellung der Connectivity können auch weitere Fragen, die mit diesem Thema Hand in Hand gehen beantwortet werden. So spielt das Thema Edge-Computing bei der Vernetzung der Geräte eine zunehmende Bedeutung. Edge-Computing adressiert hierbei einige aufgetretene Fragestellungen wie die Optimierung der Indoor-Vernetzung sowie das Thema Datenschutz und Datensicherheit.

Auf Basis dieses ersten Projektes und der daraus gewonnen Erkenntnisse könnten dann im zweiten Schritt weitere Projekte und konkrete Use Cases bei den beteiligten Unternehmen angegangen werden.

Ansprechpartner

 
Prof. Dr. Matthias Böhmer
Prof. Dr. Matthias Böhmer
Professor
matthias.boehmer@innovation-hub.de
 
Jannik blähser
Jannik Blähser
wissenschaftlicher Mitarbeiter
jannik.blaehser@innovation-hub.de
Teile diese Seite