Direkt zum Inhalt

By changing nothing, nothing changes!

Innovation entsteht da wo Menschen sind! Erfahrungen austauschen und sich weiterbilden sind unverzichtbare Parameter im Prozess der Digitalisierung - Genau so sehen wir es und freuen uns, dass auch unser zweiter Workshop unter Beachtung des entsprechenden Hygienekonzepts in den Räumlichkeiten an der Steinmüllerallee stattfinden konnte. 

Zum Thema „Change Management“ trafen sich am 06. Oktober 13 Teilnehmer und die Organisationsentwicklerin und systemischer Coach Frau Alwine Heyroth mit vielen unterschiedlichen Vorstellungen zum Thema „Change“. Die gemischte Teilnehmergruppe (Geschäftsführer und Projektleiter, vor allem aus den Bereichen IT und HR) hatte viel Wissbegierde mitgebracht, wodurch der Workshop mit hohem Interesse aufgenommen wurde.

Zunächst wurden die Rahmenbedingungen und das Menschenbild im Lean Change Management erläutert. Im zweiten Stepp wurde Agilität als Managementmerkmal in Organisationen beschrieben. In einem vierstufigen Modell vom Zustand „maximal geordnet“ bis „maximal ungeordnet“ dargestellt, galt es den zentralen Input: „Aus Betroffenen Beteiligte machen!“ zu verstehen. 


Mit Teamwork zum Ziel
 

Nach Diskussion der fünfstufigen Veränderungskurve sowie der aus fünf Kategorien bestehenden Innovationsakzeptanzkurve begann die Teamarbeit. Hier wurden drei verschiedene, von den Workshop Teilnehmern vorgeschlagene, Anwendungsfälle erarbeitet. In Anlehnung an Jason Little / Thorsten Scheller hielten die Teams jeweils drei Change Meetings (Lift-Off-, Einsichten-, Optionen-Meeting) ab, in denen die Beteiligten auf die Veränderung ausgerichtet wurden. Aus diesen heraus sammelten die Teilnehmer Hypothesen und entwickelten, testeten und bewerten Optionen über Brainwriting. Schließlich wurde aus den Optionen ein Experiment entwickelt, bei dem die Option in Aufgaben zerlegt sowie Kriterien zur Messung von Fortschritt und Erfolg definiert wurden. Das finale Ergebnis war die Verortung der Optionen in einem Risiko-Nutzen-Aufwand Diagramm mit abschließender Entscheidung für eine Option. Zum Schluss präsentierten die Teilnehmer ihre Teamergebnisse, die anschließend diskutiert wurden. Frau Heyroth spiegelte die Ergebnisse auf Basis der acht Kotter-Thesen, warum Änderungen scheitern oder gelingen.  

 

 

Das Thema „Change Management“ bietet ein weites Feld von dem man nicht nur im beruflichen profitieren kann und so zeigte der Blick auf die Uhr, dass auch wie schon im ersten Workshop die Zeit knapp wurde. Ein spannendes Thema, von dem alle Teilnehmer eine Menge mit in ihr Unternehmen tragen konnten. Danke für diesen gelungenen Workshoptag an alle Teilnehmer und natürlich an Alwine Heyroth. 

Teile diese Seite