Direkt zum Inhalt

Ein intensives Halbjahr voller Input & Wissenstransfer für 35 Teilnehmer

Zertifizierte "Digitalisierungsgestalter" und "Innovationsmacher" bereichern nun die Unternehmen der Region

Am 8. Dezember fande der letzte Workshop der Reihe „Innovationsmacher“ des InnoHub statt. 8 Teilnehmern wurde die erfolgreiche Teilnahme an mindestens 4 von 5 Workshops mit einem Zertifikat bescheinigt. Vor zwei Wochen haben 10 Digitalisierungs-Gestalter ihre Zertifikate in Empfang genommen.

In den beiden Workshopreihen „Innovationsmacher“ und „Digitalisierungsgestalter“ entwickelte der InnoHub mit den Teilnehmern einen systematischen und effizienten Weg die Innovationsfähigkeit bzw. die Digitalisierung in den jeweiligen Unternehmen voranzutreiben.

Insgesamt umfasste jede Reihe fünf eintägige, interaktive Workshops mit verschiedenen Trainern und ihren unterschiedlichen Spezialisierungen. Beide Workshopreihen wurden zuvor aus dem Feedback der Mitgliedsunternehmen des InnoHub erarbeitet und fanden großen Anklang. Binnen einer Wochen waren beide Workshopreihen ausgebucht. Das spricht für den großen Bedarf unserer Mitgliedsunternehmen nach Weiterbildung und Unterstützung im Bezug auf die Herausforderungen der Digitalisierung und Innovationsfähigkeit der Unternehmen.

Neben fachlichem und methodischem Input der Trainer konnten Best-Practice-Beispiele der Industrie durchgespielt werden. In zusätzlichen Peer-Group-Beratungen vernetzen sich die Teilnehmer untereinander, die ihnen auch nach den Workshop-Reihen als Sparring-Partner zur Verfügung stehen.

Angefangen bei dem Workshop „Digitalisierung mit System gestalten“ bauten sich Workshops wie „Der Mensch in der Digitalisierung: Wie kann ich meine Mitarbeiter mitnehmen und Lust auf Digitalisierung machen?“ oder „Wie können Sie aus Ihren Daten lernen, sie nutzen und neue digitale Geschäftsmodelle gestalten?“  inhaltlich auf.

Die Reihe konnte mich damit nicht nur inhaltlich überzeugen, sie bot außerdem die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Unternehmen auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und ein Netzwerk zu bilden, in dem man sich auch in Zukunft offen untereinander verständigen kann. 

Thorsten Dörr, Projektmanager Striko Verfahrenstechnik

 

Der InnoHub versteht sich als Knotenpunkt zum Netzwerken zwischen Unternehmen, Kommunen und wissenschaftlichen Einrichtungen im Bergischen RheinLand. Durch einen „Open-Innovation-Ansatz“ erforscht der InnoHub Anwendungsmöglichkeiten im Kontext der Digitalisierung, die von Einzelunternehmen nur schwer und mit deutlich größerem Aufwand zu realisieren wären. Mitarbeiter von Mitgliedsunternehmen erhalten im InnoHub Unterstützung durch Innovation Coachs, kostenfreie Weiterbildung, können die Räume an den Standorten nutzen und treten in Austausch mit anderen, interessierten Kollegen, wodurch die Digitalisierung im Bergischen RheinLand vorangetrieben wird.  

Teile diese Seite